Die gelebte Spiritualität

Fördern Religion und Spiritualität nicht die Passivität, oder wirken sie nicht wie "Opium fürs Volk"? 
Ich bin sehr besorgt über jede Spiritualität, die erlaubt, dass wir es uns auf der Welt bequem einrichten und sagen: "Aber ich helfe doch der Welt. Die Energie, die allein von mir ausgeht, wird eine gesellschaftliche Änderung bewirken." Eher vertraue ich einer Spiritualität, die die Menschen dazu führt, vorwärts zu gehen und die Welt zu verändern, statt nur dazusitzen im Bewusstsein dieser wunderbaren Vorstellung, dass sie ihre Energie ausstrahlen. Ich will sehen, dass sich Energie in den Handlungen der Personen widerspiegelt, wenn sie hinausgehen und Veränderungen bewirken. Es ist also etwas, was Sie tun, es ist praktizierte, gelebte Spiritualität.

MARSHALL B. ROSENBERG - Lebendige Spiritualität S. 11

http://www.junfermann.de/titel-1-1/lebendige_spiritualitaet-10286/