Demokratie - eine Gefahr für die Eliten

"Demokratie kann nur funktionieren, wenn die Meinung gelenkt wird, sonst ist die Demokratie eine Gefahr für die jeweils herrschenden Eliten. Und die Techniken des Meinung-Lenkens haben den Vorteil, dass sie Kostengünstiger als Gewalt sind."

 













 Wer nur fünf Minuten Zeit hat, wird hier richtig gut aufgeklärt:

Rainer Mausfeld: „Warum schweigen die Lämmer?“ - Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements - ab Minute 17:31

Das Netzwerk der korrupten deutschen Journalisten - Die Anstalt April 2014

Licht auf dem Weg

von Mabel Collins

Bevor das Auge sehen kann,
muß es der Tränen sich entwöhnen.
Bevor das Ohr vermag zu hören,
muß die Empfindlichkeit ihm schwinden.
Eh' vor den Meistern kann die Stimme sprechen,
muß das Verwunden sie verlernen.
Und eh' vor ihnen stehen kann die Seele, muß
ihres Herzens Blut die Füße netzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mabel_Collins

http://anthrowiki.at/Bibliothek:Mabel_Collins/Licht_auf_dem_Weg

http://liebesmuseum.de/wp-content/uploads/2012/01/Mabel-Collins-Licht-auf-dem-Weg.pdf 

Mehr vom Liebesmuseum:
http://liebesmuseum.de/wp-content/uploads/2012/01/Franz-Anton-Mesmer-u-Rudolf-Steiner.pdf

Und ein wenig toller Quatsch vom Herrn vom Liebesmuseum:
http://liebesmuseum.de/wp-content/uploads/2012/01/Venusier-1.wmv

http://liebesmuseum.de/wp-content/uploads/2012/01/Venusier-2.wmv

Was geschieht in Europa?

Weil es so viel zu lesen gibt, lese ich viel. Zurzeit liegt vor mir zum ersten Mal eine Ausgabe der Zeitschrift Die Drei - Zeitschrift für Anthroposophie in Wissenschaft, Kunst und sozialem Leben. Auf Seite 11 der Januarausgabe 2016 beginnt ein langer Artikel von Stephan Eisenhut mit dem Titel Die Evolution der religiösen Impulse. Ich habe den Text gelesen und bin beeindruckt - und erhellt. Was ist der Geist Mitteleuropas? Ich nehme vorweg: Es ist der Geist der Dichter & Denker (m/w) - in Persona der von J.W. Goethe. Na, überrascht? Irgendwie nein. Für mich folgt daraus auch schon die nächste Frage: Wie werde ich ein Goethe? Für Lesefähige und Selbstlesende gibt es einige Auszüge aus dem Artikel, die einladen dürfen, den ganzen Text in der Zeitschrift zu lesen.

„Es wird heute sehr viel Kraft darauf verwendet, die Bedeutung der äußeren geopolitischen Faktoren aufzuzeigen. Den inneren Faktoren wird schon sehr viel weniger Aufmerksamkeit gewidmet. Diese zu verstehen war ein zentrales Anliegen Rudolf Steiners. Denn er verließ in seinen Betrachtungen die Ebene der Geopolitik und lenkte den Blick auf eine Ebene, die wir hier als geokulturell bezeichnen möchten.
[…]
Doch geht es Steiner nicht darum, irgendwelche „europäischen Werte über andere Kulturen zu stellen, sondern einfach um die Tatsache, dass der Schwerpunkt der menschlichen Entwicklung sich in den letzten zweitausend Jahren vom Mittelmeerraum in den europäischen Norden verlagert hat. Die europäische Bevölkerung bildete dabei ein rein-irdisches Bewusstsein aus, wodurch das Gefühl für die Realität einer geistigen Welt verloren ging. Dadurch wurde zugleich eine vollständige Ablösung von den alten Bluts- und Rasseverbindungen möglich. Erst dadurch konnte ein Individualisierungsgrad erreicht werden, aus dem ein freies Verhältnis zum Geist gefunden werden kann. Damit kommt den Europäern eine enorme Verantwortung zu. Denn gelingt dieses nicht, so wendete sich diese europäische Geistigkeit - insbesondere auch in der Form, die sie in Nordamerika annehmen musste - gegen die menschliche Entwicklung.

Der Weg zur Rettung des Deutschen Volkes

Rudolf Steiner
DER WEG ZUR RETTUNG DES DEUTSCHEN VOLKES
Erstveröffentlichung in: Die Dreigliederung des sozialen Organismus,
I. Jg. 1919/20, Heft 24, Dezember 1919
(GA 24, S. 113 - 116)

Im Jahre 1858 schrieb Herman Grimm einen Aufsatz: «Schiller und Goethe.» Der beginnt mit den Sätzen: «Die wahre Geschichte Deutschlands ist die Geschichte der geistigen Bewegungen im Volke. Nur da, wo die Begeisterung für einen großen Gedanken die Nation erregte und die erstarrten Kräfte ins Fließen brachte, geschehen Taten, die groß und leuchtend sind.» Und im weiteren Verlaufe des Aufsatzes kann man noch lesen: « … die Namen der deutschen Kaiser und Könige sind keine Meilensteine für den Fortschritt des Volkes.» 

Die Belebung der Seelenverfassung, aus der heraus solches geschrieben ist, scheint allein geeignet, Licht zu bringen in die Zeit der Not, die über das deutsche Volk gekommen ist. Dass noch etwas von dieser Seelenverfassung sich in das Wirken und Arbeiten der Gegenwart erheben könne, darauf nur kann die Hoffnung beruhen, die derjenige hegt, welcher gerade für das deutsche Volk notwendig findet, dass es sich jetzt zu rettenden Gedanken wende. Wer heute sagt: man müsse erst abwarten, was sich an Beziehungen zu den West - und Ostvölkern aus der entstandenen Weltlage heraus ergibt, bevor man an einen fruchtbaren Grund zu einer sozialen Neukultur denken könne, der hat keine Ahnung von den Notwendigkeiten der Zeit.

Aus solcher Anschauung ist hervorgegangen, was in diesen Blättern über die Idee von der Dreigliederung des sozialen Organismus gesagt worden ist. Der Schreiber dieser Zeilen meint, er habe in seinen bisherigen Aufsätzen hinlänglich denen geantwortet, die immer wieder mit dem Einwand kommen: es müsse doch erst an das gedacht werden, was sich aus dem gegenwärtigen Verhältnisse zu den andern Völkern ergebe, bevor man auf soziale Ideen die Aufmerksamkeit wenden könne, wie sie die Dreigliederung darstellt.

Der Hüter der Schwelle

"Der Pförtner, auch Hüter der Schwelle genannt, ist ein sogenanntes archetypisches Prinzip, mit dem jeder, der sich ernsthaft mit Magie beschäftigt, über kurz oder lang konfrontiert wird (und dies nicht nur einmal)! Astrologisch ist diesem Prinzip der Planet Saturn zugeordnet, was dem astrologisch Bewanderten bereits einiges sagen dürfte. Saturn steht für das Schicksal, Karma, Verhängnis, Krankheit, Siechtum und Tod − aber auch für die Erkenntnis, die mit der Überwindung dieser Dinge zusammenhängt! Saturn ist das Prinzip, das dem Menschen Grenzen setzt! Dies jedoch nicht, um daran zu scheitern, sondern um diese zu überwinden! Wer dennoch daran scheitert, der ist noch nicht reif für die Welt dahinter. Und genau das repräsentiert der Pförtner! Er konfrontiert den Suchenden mit seinen eigenen Grenzen und Schwierigkeiten! Bevor die Schwelle hinter dem Schleier überschritten werden kann, muß der Suchende den Schlüssel für das Tor dazu finden. Dies geschieht zunächst durch die Konfrontation mit den eigenen Ängsten und Unzulänglichkeiten, die sich durch die persönlichen Verdrängungen manifestieren. Das können unaufgearbeitete Konflikte sein, die plötzlich wieder hochkommen (z.B. Eltern−Kind−Konflikte), es können verdrängte Ängste sein (Dunkelheit!), Neurosen und andere Probleme. Manchmal, nicht immer, erscheint der Hüter der Schwelle in personifizierter Form, z.B. im Traum. Der Pförtner ist der Wächter an der Pforte zur magischen Welt − wer ihn überwinden will, muß zuerst sich selbst überwinden!"

Textquelle: https://entkleidungderrealitaet.files.wordpress.com/2014/01/das-buch-der-magier.pdf Seite 8

Mehr über den Hüter der Schwelle bei dem, der zu fast allem was gesagt oder geschrieben hat:
 
Steiner, Rudolf - Der Hüter der Schwelle - Seelenvorgänge in szenischen Bildern 

Steiner, Rudolf - Kleiner Hüter der Schwelle

In der Schrift
GA016 Der Weg zur Selbsterkenntnis des Menschen - 8 Meditationen
 greift Steiner den Hüter in der vierten Meditation auf. Diese Meditationen muss man nicht alleine machen. Das Lesen des Textes ist schon eine Meditation - je nach dem, wie hingebungsvoll man liest.
VIERTE MEDITATION Der Meditierende versucht eine Vorstellung von dem «Hüter der Schwelle» zu bilden

Links zu deformierenden Inhalten

Ich habe elektronische Post von einer Person bekommen. Den Inhalt der Post veröffentliche ich hier, damit sich jeder selbst eine Meinung mache von dem, was auf diesem Planeten abgeht - oder auch nicht!

"Die Mehrheit der gewöhnlichen Bevölkerung versteht nicht was in Wirklichkeit geschieht. Und sie versteht noch nicht einmal, dass sie es nicht versteht." Noam Chomsky
"Ich habe die Pflicht, mich zu äußern, wenn die Dinge einen meiner Meinung nach verwerflichen Gang nehmen." Indianerweisheit

Die Person zählt "in aller Kürze mal einiges auf, was hier und weltweit und sogar vielfach ganz offensichtlich passiert".

Der Yoga-Pfad von Patanjali

«Bevor die Seele sehen kann, muss die innere Harmonie erlangt werden, und die leiblichen Augen müssen blind geworden sein für alle Illusion. Bevor die Seele hören kann, muss das Abbild (der Mensch) gegen dröhnenden Lärm ebenso taub werden wie gegen Geflüster, gegen die Schreie brüllender Elefanten ebenso wie gegen das leise Summen des goldenen Glühwürmchens. Bevor die Seele begreifen kann und sich erinnern darf, muss sie mit dem stillen Sprecher vereint sein, genau so wie sich die Form, zu welcher der Lehm gestaltet wird, zuerst mit dem Denken des Töpfers vereinigt. Denn dann wird die Seele hören und sich erinnern. Dann wird zum inneren Ohr die Stimme der Stille sprechen». Aus: Die Stimme der Stille.

Die Lehre vom Raja Yoga, «die königliche Wissenschaft der Seele», wie sie von ihrem Hauptvertreter Patanjali dargelegt wurde, wird einmal im Abendland zu höchster Bedeutung kommen. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass nach dem Gesetz der Zyklen die fünfte Stammrasse in der fünften Zweigrasse zwangsläufig den höchsten Stand erreichen muss. Ein Kennzeichen dafür, dass dieser Punkt in der methodischen Entwicklung der Rassen erreicht wurde, ist der richtige Gebrauch des Denkvermögens und das Bestreben der Seele, sich diese Fähigkeiten zunutze zu machen, um Gruppenziele zu erreichen und Gruppenbewusstsein auf der physischen Ebene zu entwickeln. Bisher ist die Denkfähigkeit entweder für materielle Ziele missbraucht oder aber vergöttert worden. Die Wissenschaft vom Raja Yoga wird die Erkenntnis bringen, dass die Denkfähigkeit das Instrument der Seele und das Mittel ist, um das Gehirn des Aspiranten zu erleuchten und Wissen über jene Dinge zu erlangen, die das Reich der Seele betreffen.

Aus Patanjalis Lehrsprüche erläutert von ALICE A. BAILEY
Quelle: www.ura-linda.de

Die acht Yoga Stufen lauten:
1. Yama - Kontrolle
2. Niyama - Disziplin
3. Asana - Übungen
4. Prananyama - Zurückhalten der Lebensenergie
5. Pratyahara - Zurückziehen der Sinne
6. Dharana - Konzentration
7. Dhyana - Meditation
8. Samadhi - Erleuchtung
Quelle: www.yoga-zeit.de

Mehr:
www.atair.at

www.artofliving.org

www.yogaeasy.de

www.universal-path.org

Bildquelle:
www.anahataflow.org




Was mir am 5.1.2016 durch den Kopf ging

Die Miene meines Füllers ist kaputt, zerstört worden. Gleichzeitig bekam diese hier einen neuen Kniff.

Das Misstrauen durchdringt die äußere Schale des schaugespielten Charakters, den oder die man sich, in unterschiedlicher Intensität, zulegt und durchdringt. Misstraue dem ersten, zweiten und dritten. Aber zweifle nie. So gelangst du ins Vertrauen.

Die Hand in der Hose
ist besser als ne Dose Lose

Eiersalat in Bergen.
Kamelhaare im Regen.
Ein Degen im Spinat.

Von Haikelbein nach Itzingen, dort radelte ein Eugen.
Seine Äugeln waren himmelblau, seine Beine stark wie Bäume.

Jeden Morgen, nachdem er sich eine Tasse gemacht hatte, setzte er sich mit seiner heißen, dampfenden Tasse Tee in den Sessel seines Urgroßvaters aus Bergeneisenkirchen und trank Tee. Dieser Großvater hatte, blind wie er wahrscheinlich war, zwei Dutzend Heldenepen verschlungen. Die Folge war gewesen, dass ihm sein Dynamo überhitzte. Seine Sicherung brannte einfach durch. Sein Dachstuhl brannte ab. Ein historisches Feuerwerk explodierte in seinem Kopf; es konnte nur mit zehntausend Litern Benzin ausgesprengt werden konnte. Dann war wieder Ruhe gewesen.

Seit nunmehr 15 Jahren wohnt er draußen im Schuppen und flüstert am laufenden Band die wildesten Geschichten. Ständig. Er hört nie auf. Ohne eine Pause. Auch nachts. Kein Mensch kann länger mit ihm zusammen sein. Meine Tante bringt ihm jeden Tag Essen. Zweimal in der Woche steht er im Garten und spricht laut in die Welt. In dieser Zeit räumt die Tante die Wohnung auf. Meist geht das fix, denn er ist sehr ordentlich. Nur putzen tut er nicht. Das ist alles kein Problem. Im Grunde ist er ein sehr angepasster unauffälliger Mann. Bis auf die Sache mit den Epen.

Die Fokussierung verbindet Ausdruck mit Gedankeninhalt auf äußerst organische Weise. Meine Hand, gesteuert von meinen Gedanken, bringt Gedankensätze mit Tinte auf Papier.

Elefanten beißen keine Mäuse.

Mäuse lieben den Gesang von Waldbienen kurz vor der Paarungszeit.

- Ich kann mir gut vorstellen, wie du warst, als du 5 Jahre alt warst. Wie war ich denn? War ich einfach ein anderer Mensch?
- Was soll ich sagen?
- So einfach ist das nicht.

Neue Medien für den Wandel

Du hängst noch an Spiegel, SZ & Co.? Hin und wieder liest du auch hauptportalferne Blogartikel, aber im Großen und Ganzen konstruiert sich dein Weltbild aus den Fakten der großen Medienhäuser und einem fancy Fünkchen Kritik? Das vermute ich, denn ich muss solche Aussagen hören: „Dass auf den Nachdenkseiten ein alter Mann seinen Senf überall dazugibt und meint, er hätte den Durchblick, ist schon schlimm. Wer so etwas liest, ist einfach durch.“ Wenn ich Bock auf Stress habe, frage ich total dreist: „Hast du schon Texte auf der Seite gelesen?“

Ich schaue mal wieder auf die Nachdenkseiten. Von einem einzelnen Mann kann keine Rede sein. Es sind mehrere „verrückte“ Personen. Ein Beispiel:
Zu ihrer Einschätzung auf diese Frage sprach Jens Wernicke mit der in diesem Jahr mit dem Alternativen Medienpreis bedachten Journalistin Gaby Weber, die unter anderem für die ARD als Auslandskorrespondentin tätig ist.
„Wie bereits erwähnt, ist die Propaganda-Maschinerie heute sehr viel mehr, wie sagt man das auf deutsch, „sophisticated“, also ausgetüftelter als einst. Die haben dazugelernt und wir kapitulieren. […] Gleichwohl tragen auch die Journalisten und vor allem die Medienhäuser und Redaktionen Mitverantwortung für die aktuelle Situation (großer Vertrauensverlust d.V.). Denn von ihnen kann und muss man schon erwarten, dass sie erstens den Leuten erzählen, wie es woanders aussieht und wie woanders die Leute Probleme lösen, zweitens, dass sie die Desinformation der Regierungen und die Werbekampagnen der Konzerne kritisch betrachten und recherchieren, wie es wirklich ist, und drittens, dass sie auch einmal Anregungen geben und Diskussionen anschieben. Das passiert in den großen Medienhäusern aber nicht mehr. Viele meiner Kollegen haben inzwischen das Handtuch geworfen, weil in der heutigen Medienstruktur kein Platz mehr ist für Recherche, die dann möglicherweise zu einem anderen Ergebnis als die von der Regierung vorgegebene „offizielle Geschichtsschreibung“ kommt.“

Da klingt, hier alleine stehend, als wäre Gaby Weber vielleicht nur eine verstörte, verbitterte Journalistin, die keinen Fuß mehr in die Tür bekommt. Nach ein paar Zeilen mehr sieht das Bild anders aus. Nach einem langen Interview mit ihr entblößt sich mein erster Verdacht als idiotisches Vorurteil. Um zu verstehen, was sie in dem obigen Stück meint, und ich meine: verstehen! - nicht erahnen und für Quatsch abtun, empfehle ich einen Vortrag von Psychologe Prof. Dr. Rainer Mausfeld. Er beschreibt die ausgetüftelten Methoden der Manipulation. Aber dafür haben wir ja keine Zeit, oder?

Fädensucher und die Denkgeschwindigkeit

Alle „Fädensucher- und Knüpfer“ haben im Grunde nur Eines im Sinn: Antworten auf ihre Fragen zu finden, sich auszutauschen, um mehr Durchblick zu erhalten. Natürlich ist keiner dabei, der alle Fragen beantworten kann - das könnte nur ein absoluter „Christus“ - aber manchmal ist einer dabei, der kurz vor einer gravierenden Erkenntnis steht, die der Menschheit dienlich wäre.

Das ist auch der Grund, warum geforscht, spekuliert und geschrieben wird. Es gibt keine falschen Schriften - nur einen Mangel an lichter Transformation und einen weiteren Mangel an lichter Auffassungsfähigkeit. Selbst in den „dunkelsten Schriften“ findet sich das Licht eines Wahrheitssuchenden, der nur noch nicht weiß, wie er es formulieren, bzw., einordnen soll.

Sich vor sogenannten „negativen Schriften“ zu fürchten, heisst zugleich auch, innerhalb dieser Ängste zu stecken, die er mit einer aufgesetzten positiven Verhaltensweise überspielen möchte.

Beobachte einmal so einen esoterischen Positivisten, wie er sich herauszuwinden versucht, wenn ihm ein ür ihn unangenehmes Thema unterkommt. Er hat es nicht verarbeitet, lehnt eine weitere Verarbeitung des Themas ab und bleibt in dieser immer wiederkehrenden Programmschleife hängen. Für ihn ist „sowas“ etwas Negatives, das ihm schaden könnte, ohne zu wissen, dass ihm dieses angeblich Negative nicht schaden kann, sondern nur Nutzen für Zukünftiges bringen wird.“

Es stellt sich eben nur die Frage, ob so ein Mensch überhaupt im Sinne hat, eine wirkliche Wahrheit erfassen zu wollen. Vielleicht fühlt sich sein Ego viel wohler, innerhalb seiner Verschüttungsmechanik weiter als Throninhaber zu fungieren - die Seele einmal ausser Acht lassend. Aber die Seele wird sich schon eines Tages wölben und ihre Rechte geltend machen - wenn nicht in diesem Leben, dann eben in einem der folgenden.

----

Ob ein Bauer oder ein Pädagoge - beide müssen zuerst mittels ihrer Vorschriften die folgende Generation heranziehen und ausbilden. Sie können und dürfen kaum Alternativen verwenden, ohne dafüt gerügt zu werden. Das bißchen Variieren, das man ihnen einräumt, ist eng bemessen und gekonnt ausgetüftelt, um einer aufkeimenden Systemkritik vorzubeugen. Erst, wenn sie über das System stolpern, von ihm offensichtlich und persönlich angegriffen werden, können sie die Erfahrung ihrer „Versklavung“ machen. Erst muss jemand fallen, durch Schmerz erfahren, wie es ist, sich neu zu erheben“.

„Du magst ja Recht haben. Innerhalb dieser Grenzen habe auch ich gelernt. Dennoch verstehe ich oftmals nicht mehr, dass die meisten Menschen nach einem Fall wieder in die gleichen Fußstapfen treten.“

„Das liegt in der Natur des Jahrtausende währenden Systems der geistigen Niederhaltung. Das menschliche Denken hat eine bestimmte Geschwindigkeit, worin es nicht zu höheren Einsichten gelangen kann. Erst eine Erhöhung der Denkgeschwindigkeit ermöglicht einem Menschen höhere Einsichten. Du weißt doch aus eigenen Erfahrungen, wodurch die menschliche Denkgeschwindigkeit gedrosselt wird - durch Drogen, unter anderem legale, wie Alkohol, Tabak, Kaffee, Pharmaka, Fernsehen, Nachrichten, Bildungswesen, Obrigkeit, Religion, falsche Ernährung und eine Unmenge mehr.

Wir selber bemerken, wie träge wir werden, wenn wir zuviel trinken oder rauchen oder zuviel schlechte Nahrung zu uns nehmen. Wenn wir eine Zeit fasten, bemerken wir, dass wir immer klarer und schneller Denken können. Ein Fasten beinhält aber auch, sich vielen anderen Ablenkungen zu entziehen, auf TV, Medienlandschaften, negative Musik usw., verzichten - sich selber ein eigenes Bild aus einer natürlichen Lebensweise herausziehen. Das geht nicht von Heute auf Morgen und manche Menschen sind auch in ihrer seelischen Entwicklung dafür einfach noch nicht reif.“

Auszüge aus Thales von Ethos: Die Offenbarung - Aufdeckung ursprünglicher Wahrheiten, Band 1

Gedankenarbeit für lebensvolles Denken

"Man kann gar nicht stark genug betonen, wie notwendig es ist, dass derjenige die ernste Gedankenarbeit auf sich nehme, der seine höheren Erkenntnisfähigkeiten ausbilden will. Diese Betonung muss um so dringlicher sein, als viele Menschen, welche zum «Seher» werden wollen, diese ernste, entsagungsvolle Gedankenarbeit geradezu geringachten. Sie sagen, das «Denken» kann mir doch nichts helfen; es kommt auf die «Empfindung», das «Gefühl» oder ähnliches an. Demgegenüber muss gesagt werden, dass niemand im höheren Sinne (das heißt wahrhaft) ein «Seher» werden kann, der nicht vorher sich in das Gedankenleben eingearbeitet hat.

Es spielt da bei vielen Personen eine gewisse innere Bequemlichkeit eine missliche Rolle. Sie werden sich dieser Bequemlichkeit nicht bewusst, weil sie sich in eine Verachtung des «abstrakten Denkens», des «müßigen Spekulierens» und so weiter kleidet. Aber man verkennt eben das Denken, wenn man es mit dem Ausspinnen müßiger, abstrakter Gedankenfolgen verwechselt.

Dieses «abstrakte Denken» kann die übersinnliche Erkenntnis leicht ertöten; das lebensvolle Denken kann ihr zur Grundlage werden. Es wäre allerdings viel bequemer, wenn man zu der höheren Sehergabe unter Vermeidung der Gedankenarbeit kommen könnte. Das möchten eben viele. Es ist aber dazu eine innere Festigkeit, eine seelische Sicherheit nötig, zu der nur das Denken führen kann. Sonst kommt doch nur ein wesenloses Hin- und Verflackern in Bildern, ein verwirrendes Seelenspiel zustande, das zwar manchem Lust macht, das aber mit einem wirklichen Eindringen in höhere Welten nichts zu tun hat.

Wenn man ferner bedenkt, welche rein geistigen Erlebnisse in einem Menschen vor sich gehen, der wirklich die höhere Welt betritt, dann wird man auch begreifen, dass die Sache noch eine andere Seite hat. Zum «Seher» gehört absolute Gesundheit des Seelenlebens. Es gibt nun keine bessere Pflege dieser Gesundheit als das echte Denken. Ja, es kann diese Gesundheit ernstlich leiden, wenn die Übungen zur höheren Entwicklung nicht auf dem Denken aufgebaut sind.

So wahr es ist, dass einen gesund und richtig denkenden Menschen die Sehergabe noch gesunder, noch tüchtiger zum Leben machen wird, als er ohne dieselbe ist, so wahr ist es auch, dass alles Sich-Entwickelnwollen bei einer Scheu vor Gedankenanstrengung, alle Träumerei auf diesem Gebiete, der Phantasterei und auch der falschen Einstellung zum Leben Vorschub leistet."  
Rudolf Steiner in GA 009 Die Theosophie Seite 127

Was Gedankenarbeit ist, steht bei Karl Brandler-Pracht
http://www.versaand.de/Buecher/Magie/Lehrbuch-zur-Entwicklung-der-okkulten-Kraefte.html
und bei Franz Bardon
http://www.versaand.de/Buecher/Magie/Der-Weg-zum-wahren-Adepten.html
und bei Rudolf Steiner
http://anthroposophie.byu.edu/schriften/010.pdf

Was lebensvolles Denken ist, steht in der der Erkenntnistheorie der Goetheschen Weltanschauung
http://anthroposophie.byu.edu/schriften/002.pdf
und in der Philosophie der Freiheit
http://anthroposophie.byu.edu/schriften/004.pdf

Anthroposophische Gesellschaft in okkulter Gefangenschaft

Offensichtlich haben alle Institutionen ähnliche Probleme: Einst mit "gutem Willen" gegründet verkrampfen auch die "Guten" in hindernden Gruppen-Identifikations-Zwängen:

„Anthroposophische Institutionen blühen und gedeihen. Aber das Interesse am Kern der Sache geht zurück. Der „Kulturfaktor Anthroposophie“ ist in der Öffentlichkeit weit hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben. Johannes Kiersch macht dafür weniger zivilisatorische Widerstände verantwortlich als vielmehr das Festhalten vieler Anthroposophen an überkommenden Denkformen. Ist so eine selbst zu verantwortende „okkulte Gefangenschaft“ entstanden? Aus dieser Lage zeigt der Autor ebenso selbstkritische wie engagierte Auswege. Das Buch ist zugleich eine Lebensskizze in acht gedruckten Gesprächsbeiträgen.“

Johannes Kiersch: In „okkulter Gefangenschaft“ Von der gewordenen zur werdenden Anthroposophie

„Die Geheimnisse der Anthroposophie gehen einer umfassenden Erneuerung entgegen, auf der Grundlage völlig individueller Initiative und des ständigen Bemühens um den ‚Zusammenklang der Empfindungen’, auf die uns Rudolf Steiner so eindringlich hingewiesen hat.“

Okkulte Erkenntnisse über die Anthroposophische Bewegung: 

„Es sind viele Studien erschienen, die das Thema der Konstitution der Anthroposophischen Gesellschaft in weitestem Sinne behandelt haben. Die Autoren haben zum Teil akribisch alle Dokumente untersucht, um die Frage nach Form und Sinn der anthroposophischen Gesellschaft – als Träger der Anthroposophischen Bewegung – beantworten zu können. Diese Schriften sind von unschätzbarem Wert, weil sie vieles aufdecken konnten, was die Mitglieder der Gesellschaft sonst niemals hätten erfahren können. Und doch blieb bei diesen Studien immer die Frage offen: Was bedeutet nun diese Sachlage für mich, als Schüler Rudolf Steiners, wo finde ich die Fortführung seines Werkes als Bringer der Anthroposophischen Bewegung? Anders gesagt: Ist es noch möglich, Mitglied dieser Gesellschaft zu sein, und zu gleicher Zeit die Aufgaben zu erfüllen, die Rudolf Steiner den Mitgliedern ans Herz gelegt hat?

Es ist der Verdienst von Harald Giersch – der sich schon früher durch seine Studie: „Rudolf Steiner über die Wiederkunft Christi“* als gründlicher Rechercheur einen Namen erworben hat – daß er Rudolf Steiner in dieser jetzigen Studie selber zu Wort kommen läßt in den vielen Vorträgen von 1923, dann in den Ansprachen und persönlichen Gesprächen aus den Jahren 1924-25, wo er auf die Weihnachtstagung und deren weittragende Aspekte und Folgen des Gelingens oder Mißlingens Bezug nimmt. Rudolf Steiners ganz große Sorge im Bewußtsein seiner Verantwortung, seine Einsicht in das Versagen der Mitglieder und seine schlußendliche Resignation sind in seinen eigenen Worten und seinen letzten Handlungen klar zu lesen. Und Harald Giersch beschreibt, wie er für sich die Konsequenzen daraus gezogen hat.

Willi Seiß, Herausgeber der Werke Tombergs, Autor von im „Chakra-Werk“  zusammengefaßten „Okkulten Unterrichtsbriefen“ und Begründer der Freien Hochschule am Bodensee – FHaB – baut fort auf den Ergebnissen der Untersuchungen von H. Giersch, daß die Weihnachstagung als Stiftung und 3. Ruf der geistigen Welt zu betrachten ist. Er behandelt die von namhafter Stelle geleugnete Zusammenkunft am 23.12.1923 von Rudolf Steiner mit den zu benennenden Vorstandsmitgliedern. Mit dieser wird eine Esoterische Stunde für diese dann zu wählenden Vorstandsmitglieder abgehalten. In dieser Esoterischen Stunde werden die Bedingungen zum Gelingen oder Mißlingen der Weihnachtstagung direkt und eindeutig genannt, wie auch die Folgen des Mißlingens.

Die zu ernennenden Vorstandsmitglieder werden ermahnt und gewarnt, untereinander aus der verbindenden, reinen Kraft des Buddhi zusammenzuhalten und zusammenzuwirken, da keiner alleine für sich die Kraft hätte, die auf sie zukommenden Verpflichtungen zu erfüllen. Hierzu bekamen die werdenden Vorstandsmitglieder eine Meditation, die die Zucht der eigenen Persönlichkeit und die Opferkraft für ein Höheres Leben und Wirken als Inhalt hatte. Daß die  Persönlichkeitsstrukturen der Vorstandsmitglieder nach Rudolf Steiners Tod völlig zerbrachen, ist aus dem Gang der Geschichte zu entnehmen, aber auch aus der Einsicht, die Individualitäten nach ihrem Tode zuteil wurde. Diese Einblicke hält der Autor fest und veröffentlicht sie in dem Kapitel „Das hermetische Urteil über die Anthroposophische Tragödie.“

http://fvn-rs.net/index.php?option=com_content&view=article&id=4615:10-aus-der-schrift-von-willi-seiss-teil-1&catid=313:rudolf-saacke

http://www.achamoth.de/willi-seiss_verlust-der-allgemeinen-anthroposophischen-gesellschaft

Christian Petzold

2013 erhält er den Helmut-Käutner-Preis für „seine intellektuelle Brillanz und seinen Sinn für zupackende Geschichten“. - Völlig zurecht, meiner Meinung nach.
Bei seinen tollen Filme, die lange nachklingen, spielt oft die wunderbare Nina Hoss mit. Auch wegen ihrer ergreifenden Schauspielkunst lohnen sich die Filme Yella, Jerichow, Barbara und Phoenix, gerade dann, wenn ich keinen normalen Blockbuster sehen will und alle coolen Filme aus Hollywood schon bekannt erscheinen, kommen seine Filme bei mir richtig gut an. Ich lerne: Auch deutsche Filme können beeindruckend sein! Applaus für Christian Petzold.

1995: Pilotinnen (Fernsehfilm)
1996: Cuba Libre (Fernsehfilm)
1998: Die Beischlafdiebin (Fernsehfilm)
2000: Die innere Sicherheit
2002: Toter Mann (Fernsehfilm)
2003: Wolfsburg
2005: Gespenster
2007: Yella
2008: Jerichow
2011: Dreileben – Etwas Besseres als den Tod (Fernsehfilm)
2012: Barbara
2014: Phoenix
2015: Polizeiruf 110: Kreise (Fernsehfilm)

Christian Petzold und Ronald Zehrfeld über das DDR-Drama „Barbara“

«BARBARA» - Das Interview zum Film mit Christian Petzold

Goethe Film Talk: Christian Petzold & Nina Hoss

Das Cosmic Cine Festival

„Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres“ (Albert Einstein) 

"Wie wahr diese Aussage ist, wird uns bewusst, wenn wir achtsam unseren Alltag leben. Wenn wir die Augen für die alltäglichen Wunder wieder öffnen, wie das Lächeln eines Babys, das Zwitschern der Vögel oder der Duft von frischgemähten Gras, dann wird uns klar, dass die Welt uns wunder-volle Sinneserfahrungen ermöglicht. Ja dass wir gar selbst ein Wunder der Sinne sind. Doch ist dies in all dem Alltagstrubel, Hektik und Stress oft gar nicht so einfach. Wir sind betäubt von Lärm und Zeitdruck, wir sind unbewusst in Gesprächen und spüren das Leben zu wenig. Wie kommen wir also Schritt für Schritt wieder an diese Funken, die direkt vor unserer Nase liegen – an das Wunder des Lebens an sich?"

 „Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr.“ (Martin Luther)

"Ganz einfach: indem wir unser Bewusstsein erweitern; Indem wir uns Zeit nehmen für Gespräche, Austausch und Reflektion, für ein Miteinander der Inspiration und Erkenntnis über uns selbst. Das Cosmic Cine Filmfestival ist genau dazu entstanden. Es möchte die Potenzialentfaltung jedes Einzelnen fördern und die Evolution unterstützen; Und das mit Filmen, die zum Um- und Weiterdenken anregen. Filme, die bewegen und gemeinsam im Kino angeschaut werden, um sich danach austauschen zu können und verschiedene Sichtweisen zu entdecken. Gemeinsam neue Erkenntnisse zu sammeln ist jedoch nur eine Seite des Festivals. Die Wertschätzung gegenüber den Filmemachern, die Verbreitung der Filme und die gemeinsame große Feier am Ende des Festivals eine weitere. An der Cosmic Angel Award Gala am 16. April im mathäser Filmpalast in München darf das Leben gefeiert werden und wir freuen uns schon heute auf jeden Einzelnen von Euch." Textquelle

www.cosmic-cine.com

Die neue Medizin

"Die Germanische Neue Medizin ist eine naturwissenschaftliche Medizin, die die gesamte Medizin umfaßt. Sie basiert auf fünf empirisch gefundenen Biologischen Naturgesetzen, die auf jeden einzelnen Fall einer sog. Erkrankung bei Mensch, Tier und Pflanze zutreffen, ja sogar für das einzellige Lebewesen - also für den gesamten Kosmos.

Sie bedarf keiner Dogmen, keiner Hypothesen oder sog. statistischer Wahrscheinlichkeiten. Sie ist in sich klar und logisch und für jeden normal intelligenten Menschen gut verständlich und nachvollziehbar.

Sie gilt für alle sog. Krankheiten - alle die es überhaupt nur gibt, denn sie verlaufen alle nach diesen 5 Biologischen Naturgesetzen, d.h. sind jeweils nur Teile eines normalerweise zweiphasigen „Sinnvollen Biologischen Sonderprogramms der Natur“ (SBS).

Dies wurde am 8. und 9. September 1998 an der Universität Trnava (Slowakei) demonstriert und amtlich verifiziert! Der Auslöser einer jeden sog. Krankheit ist immer ein Biologischer Konflikt, ein hochdramatisches Schockerlebnis - DHS genannt." Text von www.neue-medizin.de

Die "offiziellen" Seiten
www.neue-medizin.de

germanische-heilkunde.at

neue-medizin.com/drrykege

Videos
Interview met Dr Ryke Geerd Hamer-Krebs heilbar (DE&NL)
 
Dr. Hammer über sein neues Buch Mein Studentenmädchen

Germanische Heilkunde® , Germanische Neue Medizin® nach Dr. med. Mag. theol. Ryke Gerd Hammer

Krebs ist heilbar! Mediziner Dr Ryke Gerd Hammer Habilitationsrede 1998

Krebs ist heilbar! Interview met Dr Ryke Geerd Hamer (DE & NL)

AZK II - „Germanische Neue Medizin®“ - Harald Baumann

Dr. Hammer und die neue germanische Medizin
Die 5 Biologischen Naturgesetze - Ein Film von David Münnich 

Dr. Scharlatan: Todesfälle Neue Germanische Medizin Teil 1

Medizinkritische Seiten von neue-medizin.com

"Verschwörungs"-Infos zum Thema Impfen:
Die Wahrheit über Impfungen

Wir Impfen Nicht! Mythos und Wirklichkeit der Impfkampagnen (ganzer Film) 

Das neue Weltbild des Physikers Burkhard Heim

"Das was er mitteilen wollte, ist so schwierig zu verstehen, dass seine Arbeiten kaum gelesen werden. Und doch scheint das von ihm geschaffene Weltbild eine größere Umwälzung hervorrufen zu können, als es Einsteins Weltsicht vermochte. Denn das von Burkhard Heim entwickelte Weltbild betrifft den Menschen und dessen alltägliches Schicksal ganz direkt.

Fragt man Physiker nach ihrer Meinung über Burkard Heim, hört man die Urteile Außenseiter, kautziger Eigenbrödler, unserioser Phantast, Spinner, aber auch Der neue Einstein, Deutschlands Stephen Hawking, Genialer Denker, Einer, dem die Nobelpreis-Kandidatur angetragen werden müsste. Was stimmt denn nun?

Man stellt zunächst nur fest, dass die positiven Meinungen von denjenigen Physikern geäußert werden, die Heim persönlich kannten, oder die dessen Werke studiert haben. Dagegen stammen alle kritischen Urteile von Physikern, die weder Heim kannten, noch dessen Arbeiten angesehen haben." Aus der Einleitung des Hörbuchs.

Wikipedia verrät: „Burkhard Christian Ludwig Alexander Heim  (1925-2001) war ein deutscher Physiker. Als sein Hauptwerk gilt der Versuch der Formulierung einer einheitlichen Feldtheorie. Heim veröffentlichte keine rigorose Ausarbeitung seiner Theorie. Sie wurde in der physikalischen Fachliteratur fast nicht diskutiert.“

„Seine Diplomarbeit schrieb Burkhard Heim über die physikalischen Prozesse in der Krebsnebel-Supernova und erhielt 1954 sein Physik-Diplom bei den Professoren Carl Friedrich von Weizsäcker und Richard Becker. Anschließend arbeitete er in der Forschungsgruppe von C. F. von Weizsäcker am Max-Planck-Institut für Physik in Göttingen. Er verließ dieses jedoch bald, um an einer einheitlichen Feldtheorie zu arbeiten.“

www.engon.de/protosimplex/downloads/Heimchronologie.pdf

www.heim-theory.com/downloads/nachruf.pdf

www.engon.de/protosimplex/px_heimd.htm

www.alladvantage.de/heim/

Hören und Staunen:
(CD 1, 1/11) Das neue Weltbild des Physikers Burkhard Heim - Einführung

Burkhard Heim - Cropfm.at

Die12 Dimensionen nach Burkhard Heim - 4 Min

Dieter Broers - Der verratene Himmel: Rückkehr nach Eden

"Die Entmachtung des Individuums durch das System hat Methode. Dieser Verdacht beschleicht früher oder später jeden, der einfach nicht begreifen kann, wieso die Menschheit seit Jahrtausenden in puncto Frieden, Gerechtigkeit, Erfüllung und Glück nicht wirklich weiterkommt, obwohl wir alle das tiefe, sehnsüchtige Wissen in uns tragen, dass die Welt eigentlich ein Paradies war, sein könnte und wieder werden wird. Aber der Fortschritt beschränkt sich seit ewigen Zeiten auf eine Technik, die den Planeten zerstört und alles immer lauter, hässlicher und dunkler macht. Der bekannte Biophysiker Dieter Broers schildert in seinem neuen Buch nicht nur die Vergeblichkeit der bisherigen philosophischen Ansätze auf der Suche nach der Ursache des Leides.

In seiner unnachahmlichen Fähigkeit zum technisch-philosophisch-medizinisch-gesellschaftlich-physikalisch-spirituellen Gesamtüberblick macht er nachvollziehbar, Warum es uns bisher nicht gelungen ist, die wahre Ursache herauszufinden: Jeder gesellschaftliche und politische Kampf richtet sich gegen die beliebig austauschbaren menschlichen Marionetten der wahren Machthaber und die sind in anderen Universen und Dimensionen beheimatet, deren reale Existenz man uns seit jeher ausredet. Früher hieß dieses Wissen Ammenmärchen, heute Verschwörungstheorie.

Broers vereint historische Dokumente aus mehreren Jahrtausenden und Kulturen, persönliche spirituelle Erfahrungen und wissenschaftliche Belege erstmals zu einer atemberaubenden, augenöffnenden Gesamtschau. Denn nur wenn wir den Charakter und das Ausmaß der über uns gestülpten manipulativen Matrix wirklich erkennen, gibt es eine Chance auf Veränderung. Sonst bleiben wir wie Schafe, die Schuld für ihre Gefangenschaft und Stagnation nur immer bei den anderen Schafen oder sich selbst suchen, ohne jemals der Rolle von Hirt, Bauer und Schlächter gewahr zu werden.

Dieter Broers bleibt nicht bei der glasklaren Analyse und Beweisführung stehen, sondern zeigt auch den einzigen Weg auf, der uns ins Freie führt: Wir sind freie göttliche Wesen, und der Garten Eden ist unser Geburtsrecht. Alle Manipulatoren können uns daher nur mit unserer bewussten oder unbewussten Zustimmung und Erlaubnis benutzen. Wenn wir zu unserem wahren Wesen erwachen und beginnen, uns selbst zu leben statt der vorgegebenen Matrix-Programme aus Gewohnheit, Ignoranz und Herzens-Trägheit, befreien wir uns wie Schmetterlinge aus ihrem Kokon. Diese Befreiung muss jeder für sich selbst vornehmen. Der verratene Himmel Rückkehr nach Eden zeigt uns wie." - Text von Amazon.

Bei Amazon informieren. Beim regionalen Buchhändler bestellen.

Dieter Broers - Der verratene Himmel, TimeToDo.ch 17.11.2014

Dieter Broers Live - Die Macht der Zirbeldrüse

Die Sonne und der Mensch - Dieter Broers (2015)

Dieter Broers´s Interview zum Matrixcode.

Dieter Broers: Heilen mit Schwingungsfeldern (ganzes Interview, 62 Min.)

Dieter Broers - Grenzwissen Symposium Saarbrücken 2012

Praktische Magie: Arbeiten im Kreis

"Der Circle („Kreis“) oder „Rat“ ist eine alte Form, zusammen zu kommen, um respektvoll mit einander zu reden. Circle hat als Basis für viele Kulturen gedient. Was aber verwandelt ein Treffen in einen Circle?
Es ist der Wille der Teilnehmenden, von informellem Gerede (oder auch Geplappers) oder Diskussionen, in denen alle auf ihren Meinungen beharren, den Schritt zu einer anderen Haltung zu gehen: Zu einer Haltung, die gekennzeichnet ist von Offenheit, achtsamem Reden und tiefem Zuhören."

Die PeerSpirit, Inc. ist eine  Bildungsorganisation, deren Ziel es ist, das Entstehen von Gemeinschaften zu ermöglichen, die sich durch Reflexion, Offenheit und absichtsvollem Reden und Handeln kennzeichnen. PeerSpirit wurde 1994 gegründet und unterrichtet den Circle-Prozess in den USA, Kanada, Europa und Afrika.
Ein Konsortium der PeerSpirit hat einen kostenlosen, und tollen, Text veröffentlicht: Bildquelle

Text:
http://peerspirit.com/wp-content/uploads/2014/06/Circle-Guidelines-German.PDF

peerspirit.com

Noch ein Buch:
"Unsere zerstreute und hektische Zeit benötigt eine neue Form von Gesprächen und Meetings: Circle. Diese Methode ist mehr als nur eine andere Anordnung der Stühle. Im Kreis sind alle Teilnehmer Führende, definierte Positionen werden rotierend wahrgenommen und nach Bedarf eingesetzt. Dies schafft einen Raum der Konzentration, in dem wir mit anderen, mit uns und mit unserer Intuition in Kontakt kommen und in dem wir aus unserer Mitte sprechen und agieren. Im Circle hören wir ungewöhnlich gut zu, denken mit hoher Achtsamkeit gemeinsam nach und lernen voneinander. Die Methode unterstützt dabei, komplexe Themen angemessen zu bearbeiten, zu guten Lösungen zu kommen und dabei zu einer Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Circle ist daher ein wegweisendes Werkzeug sowohl für Moderatoren und Berater als auch für alle, die Gruppen und Organisationen führen. Die international bekannten Autorinnen Christina Baldwin und Ann Linnea haben über zwei Jahrzehnte hinweg die Methode »Circle« zu einem Werkzeug entwickelt, das sowohl in Workshops und Konferenzen als auch in den alltäglichen Meetings von Führungskräften eingesetzt werden kann." Amazon

Circle: Die Kraft des Kreises: Gespräche und Meetings inspirierend, schöpferisch und effektiv gestalten (Beltz Weiterbildung)

Anastasia - Tochter der Taiga

Der Govinda-Verlag schreibt
Anastasia, die Protagonistin der 10-bändigen Buchreihe, ist die Botschafterin eines uralten Volkes, dessen Nachkommen auch heute noch vereinzelt in der Taiga leben. Band 1 beschreibt, wie Wladimir Megre im Jahre 1994 während einer Geschäftsreise in die Taiga seine erste Begegnung mit Anastasia hatte, die sein Leben von Grund auf verändern sollte. Er wird konfrontiert mit einer faszinierend einfachen und göttlichen Lebensweise, die für den modernen Menschen schwer vorstellbar ist ...

Von Sascha Claudia Zeller am 10. Oktober 2013
Es ist das erste Buch von insgesamt zehn Bänden. Man bekommt Inspiration sein Leben, seinen Bezug zu Tieren und Pflanzen und anderen Menschen zu verändern, zu verbessern, neu zu gestalten. Man fühlt ganz altes Wissen, das in jedem von uns gespeichert ist. Es ist nicht nur Theorie, man kann ganz praktisch die technokratische Welt in seinem eigenen Umfeld heilen, das heißt schafffen und Dasein auf seine Art.

Von Timo am 6. Mai 2014
Anastasia - diese Buchreihe sollte jeder, der ein Interesse an den tieferen Geheimnissen des Lebens und dem Fortbestehen der Menschheit hat, lesen. Wladimir Megre, ein faszinierender Mensch, begegnet auf einer Geschäftsreise Anastasis, was nicht nur den Beginn einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte darstellt, sondern den Beginn des Erwachens - für Wladimir, und die Menschheit. Ein tolles Buch!

Von MBM am 10. September 2014
Was dieses Buch mich gelehrt hat, ist die enorme Liebesfähigkeit dieser Frau - und das trotz teilweiser Ablehnung des Autors, der aus lauter Angst und Unverständnis manchmal sehr verletzend war. Es ist herzerwärmend, wie sie trotz allem zu ihrer Liebe und ihren Gefühlen steht und sich völlig sicher ist. Ist das nicht die höchste Schwingung, die man erreichen kann - trotz allem in Liebe zu bleiben?

Amazon schreibt:
Anastasia ist die Botschafterin eines uralten Volkes, dessen Nachkommen auch heute noch vereinzelt in der Taiga leben, von der Zivilisation unbeeinflusst und immer noch im Besitz ‚paranormaler‘ Kräfte, die der moderne Mensch weitgehend verloren hat.

Kurz nach der Öffnung Russlands war die Zeit anscheinend reif, dass die Welt von der Existenz dieser Menschen erfahren sollte. So ließ es die junge Einsiedlerin Anastasia im Jahr 1994 zu, dass ein ‚Zivilisierter‘ – der Geschäftsmann Wladimir Megre aus Nowosibirsk – mit ihr in Kontakt kam und für drei Tage Zeuge ihres Lebens auf einer entlegenen Taiga-Lichtung wurde.

Diese Begegnung sollte Wladimir Megres Leben grundlegend verändern. Als einfacher Geschäftsmann, der nur den Atheismus des kommunistischen Russlands kannte, sah er sich plötzlich mit Phänomenen konfrontiert, die alles bisher Gekannte um Dimensionen übertrafen: Telepathie, Präkognition, Teleportation, Unverletzlichkeit (Kälteresistenz) und Verbindung mit höheren Welten.

Anastasias Person und Lebensstil provozieren Fragen zu weltbewegenden Themen wie die Herkunft des Menschen, Gesundheit, kosmische Heilkraft, richtige Ernährung, göttliche Naturverbundenheit, die Ursache von Krankheit, Hintergründe der Weltpolitik und die Zukunft der Menschheit.

Seit dem ersten Erscheinen von Band 1 in Russland (1996) hat sich dort Unglaubliches getan. Anastasias Botschaft berührte die Herzen von Millionen von Menschen, und die überwältigende Resonanz löste eine revolutionäre Dynamik aus, die mittlerweile weit über den russischen Sprachraum hinausgeht. Auch in deutscher Sprache sind bisher 10 Bände erschienen, die allesamt Bestseller wurden.

NICHT bei AMAZON bestellen - Beim regionalen Buchhändler bestellen

Was will KenFM?

Zwei Minuten, die klar machen, warum ich ein Jahr KenFM geschaut habe, jetzt aber an einem Punkt bin, wo es sich für mich wiederholt. Und das ist gut so!

13.12.2015 nachdenKEN über: Fair Halten - Schlussworte 2 Min

Worum es mir hingegen zunehmend mehr geht, fasst Jörg Bergstedt zusammen:

Monsanto auf deutsch - Jörg Bergstedt - Schlussworte 10 Min

Und natürlich mal wieder Gerald Hüther:

Gerald Hüther: Schule und Gesellschaft - die Radikalkritik - 12 Min

Netzwerken gegen Salafisten

Der Salafismus gilt als eine ultrakonservative Strömung innerhalb des Islams. Er strebt eine geistige Rückbesinnung auf die „Altvorderen“  an. Der Ausdruck bezeichnet auch bestimmte Lehren des sunnitischen Islams. Auch diese orientieren sich nach ihrem Selbstverständnis an der Zeit der „Altvorderen“.
[...]
Alle islamistischen Terroristen des 11. September 2001, des schwersten Terroranschlages der US-Geschichte, gehörten der salafistischen Strömung an. In Deutschland folgt eine Minderheit der Salafisten einer gewaltbereiten dschihadistischen Ideologie, die laut deutschem Verfassungsschutz mit der freiheitlichen demokratischen Grundordnung unvereinbar ist.
In seiner Analyse kommt der Verfassungsschutz zum Schluss, dass „das von Salafisten verbreitete Gedankengut den Nährboden für eine islamistische Radikalisierung … bildet“, und dass „fast alle in Deutschland bisher identifizierten terroristischen Netzwerkstrukturen und Einzelpersonen salafistisch geprägt bzw. sich im salafistischen Milieu entwickelt haben“. Quelle WIKIPEDIA: Salafismus

Video:
Netzwerk gegen radikale Salafisten| Kontrovers | Bayerisches Fernsehen

Vom Salafisten zum Terroristen [Doku deutsch] HD

Text:
http://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/etwa_100_salafisten_im_saarland100.html

http://www.fr-online.de/landespolitik/netzwerk-gegen-salafismus-mehr-geld-fuer-islamismus-praevention,23887878,33569626.html

http://www.br.de/nachrichten/netzwerk-gegen-radikale-salafisten-106.html

http://www.innenministerium.bayern.de/med/aktuell/archiv/2015/1123netzwerkgegensalafismus/

http://www.derwesten.de/staedte/bochum/netzwerk-gegen-salafisten-wird-geknuepft-id9196548.html

http://www.berliner-kurier.de/news/netzwerk-verbot-grossrazzien-gegen-salafisten-4107076 

Mein Fazit: Find ich gut, was die machen.
Man bedenke jedoch:



Harald Kautz-Vella und das Geoingineering

Inhalte von Harald Kautz-Vella www.aquarius-technologies.de
Fakten zum Thema Geoengineering


Zur Begrüßung...

... wie es aussieht gibt es gutes und schlechtes Geoengineering.

Seit dem Jahr 2005 widme ich mich der Aufgabe, die positiven Möglichkeiten des Geoengineerings auszuloten. Ich habe mich für das algerische Desert-Greening Projekt von Madjid Abdellazizs engagiert und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für dieses Projekt die Möglichkeiten der sanften Klimaheilung in die Öffentlichkeit getragen. Insbesondere das Cloudbusting nach Wilhelm Reich in die Sprache der Wissenschaft zu übersetzen, habe ich als fruchtbare Aufgabe empfunden.

Seit 2012, nach einem Hilferuf norwegischer Landwirte, bei denen das Gras zu wachsen aufgehört hatte, beobachte ich die andere Seite, das staatliche Geoengineering, die Militärtechnik, die Geheimdiensttechnik, die gewollt und ungewollt ausgebrachten Chemikalien in unserem Himmel.

Das zunehmende Interesse an meinen Vorträgen hat mich bewogen, die Ergebnisse meiner Recherchen auf dieser Seite zusammenzufassen, und so der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, hin und wieder nach dem aktuellen Stand meiner Forschungen zu schauen.

Ich möchte mich bei all den Menschen bedanken, die mich auf diesem Weg begleitet haben, die Informationen geteilt, Vorarbeit geleistet haben und vor allem denjenigen, die mit mir Seite an Seite in der Öffentlichkeit stehen.

Im Rahmen dieser Arbeit gelang die Entdeckung der optischen Toxizität von Chemtrail-Nanopartikeln, der Art und Weise wie die piezoelektrischen Kristalle den Biophotonenhaushalt und das Zellpotential von Pflanzen stören. Die biophysikalischen Vorgänge, die zu dem beobachteten Pflanzensterben führen, werden vor dem Hintergrund der neuesten Biophotonenforschung lehrbuchartig ausgearbeitet. Diese etwas 100seitige englischsprachige Veröffentlichung ist in Norwegen entstanden und spricht neben der wissenschaftlichen Arbeit die verschiedenen politischen Aspekte des staatlichen Geoengineerings an: die zivilen, militärischen und geheimdienstlichen Zwecke.

Unterdrücken uns Außerirdische?

TEXTQUELLE

Was die Griechen und Gnostiker den Demiurg nannten ist eine universale Intelligenz, die unsere Welt geformt hat. Es wird behauptet, der Demiurg transformiert abstrakte metaphysische Archetypen (höhere spirituelle Gedanken/Ideen) in physikalisch manifeste Form. Ähnlich wie ein Web-Browser Quellcode in eine Webseite verwandelt, projiziert der Demiurg Formeln und lässt physikalische Objekte dauerhaft entstehen gemäß den archetypischen Gedanken, die ihm vom jeweiligen Erzeuger des Gedankens geliefert werden. Archetypen sind Bausteine von Bedeutung, das fundamentale Alphabet der Existenz, die abstrakten Gedanken des Göttlichen von denen alle Dinge nur eine individuelle Ausdrucksform sind.

Warum ist das Prinzip eines Demiurg notwendig? Nun, wir wissen von dem “Wirklichkeitserzeugungs-Phänomen“ (Du erzeugst deine eigene Realität-Paradigma), dass unser eigener Geist Formen und Wirklichkeiten direkt beeinflussen kann, indem er die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses beeinflusst. Aufgrund der Abhängigkeit der Wirklichkeit vom Geist (Mind), erscheint es wahrscheinlich, dass diese von unseren gemeinsamen Minds erzeugt wird. Und dennoch existiert die Wirklichkeit auch in unserer Abwesenheit weiter. Wenn wir aufhören, einem Ding unsere Aufmerksamkeit zu schenken verschwindet es dennoch nicht aus unserer Gegenwart. Offensichtlich muss noch ein anderer Faktor als nur unser Bewusstsein im Spiel sein. Etwas, dass immer präsent ist, etwas, dass als eigenständiger Generator und Erhalter der physischen Wirklichkeit wirkt. Das ist der Demiurg.

Warum verbinden wir diese Eigenschaft nicht einfach mit dem unendlichen göttlichen Wesen und verzichten auf das extra Konzept eines Demiurg? Weil, wie wir sehen werden, die Eigenschaften eines Demiurg eher der einer blinden künstlichen Intelligenz denn eines unendlich intelligenten Wesens entsprechen. Daher ist die Funktionsweise des Demiurg ihm selbst eigen und untypisch für das All-Eine Göttliche.

Der eigene Weg zur Freiheit

IX. DIE IDEE DER FREIHEIT (Auszug)

Die Natur macht aus dem Menschen bloß ein Naturwesen; die Gesellschaft ein gesetzmäßig handelndes; ein freies Wesen kann er nur selbst aus sich machen. Die Natur lässt den Menschen in einem gewissen Stadium seiner Entwicklung aus ihren Fesseln los; die Gesellschaft führt diese Entwicklung bis zu einem weiteren Punkte; den letzten Schliff kann nur der Mensch selbst sich geben.

Der Standpunkt der freien Sittlichkeit behauptet also nicht, dass der freie Geist die einzige Gestalt ist, in der ein Mensch existieren kann. Sie sieht in der freien Geistigkeit nur das letzte Entwicklungsstadium des Menschen. Damit ist nicht geleugnet, dass das Handeln nach Normen als Entwicklungsstufe seine Berechtigung habe. Es kann nur nicht als absoluter Sittlichkeitsstandpunkt anerkannt werden. Der freie Geist aber überwindet die Normen in dem Sinne, dass er nicht nur Gebote als Motive empfindet, sondern sein Handeln nach seinen Impulsen (Intuitionen) einrichtet.

Wenn Kant von der Pflicht sagt: «Pflicht! du erhabener, großer Name, der du nichts Beliebtes, was Einschmeichelung bei sich führt, in dir fassest, sondern Unterwerfung verlangst» der du «ein Gesetz aufstellst…, vor dem alle Neigungen Verstummen, wenn sie gleich in Geheim ihm entgegenwirken» so erwidert der Mensch aus dem Bewusstsein des freien Geistes: «Freiheit! du freundlicher, menschlicher Name, der du alles sittlich Beliebte, was mein Menschentum am meisten würdigt, in dir fassest, und mich zu niemandes Diener machst, der du nicht bloß ein Gesetz aufstellst, sondern abwartest, was meine sittliche Liebe selbst als Gesetz erkennen wird, weil sie jedem nur aufgezwungenen Gesetze gegenüber sich unfrei fühlt.»

Das ist der Gegensatz von bloß gesetzmäßiger und freier Sittlichkeit. Der Philister, der in einem äußerlich Festgestellten die verkörperte Sittlichkeit sieht, wird in dem freien Geist vielleicht sogar einen gefährlichen Menschen sehen. Er tut es aber nur, weil sein Blick eingeengt ist in eine bestimmte Zeitepoche. Wenn er über dieselbe hinausblicken könnte, so müsste er alsbald finden, dass der freie Geist ebenso wenig nötig hat, über die Gesetze seines Staates hinauszugehen, wie der Philister selbst, nie aber sich mit ihnen in einen wirklichen Widerspruch zu setzen. Denn die Staatsgesetze sind sämtlich aus Intuitionen freier Geister entsprungen, ebenso wie alle anderen objektiven Sittlich-keitsgesetze.

Kein Gesetz wird durch Familienautorität ausgeübt, das nicht einmal von einem Ahnherrn als solches intuitiv erfasst und festgesetzt worden wäre; auch die konventionellen Gesetze der Sittlichkeit werden von bestimmten Menschen zu-erst aufgestellt; und die Staatsgesetze entstehen stets im Kopfe eines Staatsmannes. Diese Geister haben die Gesetze über die anderen Menschen gesetzt, und unfrei wird nur der, welcher diesen Ursprung vergisst, und sie entweder zu außermenschlichen Geboten, zu objektiven vom Menschlichen unabhängigen sittlichen Pflichtbegriffen oder zur befehlenden Stimme seines eigenen falsch mystisch zwingend gedachten Innern macht.

Wer den Ursprung aber nicht übersieht, sondern ihn in dem Menschen sucht, der wird damit rechnen als mit einem Glied derselben Ideenwelt, aus der auch er seine sittlichen Intuitionen holt. Glaubt er bessere zu haben, so sucht er sie an die Stelle der bestehenden zu bringen; findet er diese berechtigt, dann handelt er ihnen gemäß, als wenn sie seine eigenen wären. Es darf nicht die Formel geprägt werden, der Mensch sei dazu da, um eine von ihm abgesonderte sittliche Weltordnung zu verwirklichen.

Wer dies behauptete, stünde in Bezug auf Menschheitswissenschaft noch auf demselben Standpunkt, auf dem jene Naturwissenschaft stand, die da glaubte: der Stier habe Hörner, damit er stoßen könne. Die Naturforscher haben glücklich einen solchen Zweckbegriff zu den Toten geworfen. Die Ethik kann sich schwerer davon frei machen. Aber so wie die Hörner nicht wegen des Stoßens da sind, sondern das Stoßen durch die Hörner, so ist der Mensch nicht wegen der Sittlichkeit da, sondern die Sittlichkeit durch den Menschen.

Der freie Mensch handelt sittlich, weil er eine sittliche Idee hat; aber er handelt nicht, damit Sittlichkeit entstehe. Die menschlichen Individuen mit ihren zu ihrem Wesen gehörigen sittlichen Ideen sind die Voraussetzung der sittlichen Weltordnung. Das menschliche Individuum ist Quell aller Sittlichkeit und Mittelpunkt des Erdenlebens. Der Staat, die Gesellschaft sind nur da, weil sie sich als notwendige Folge des Individuallebens ergeben.

Dass dann der Staat und die Gesellschaft wieder zurückwirken auf das Individualleben, ist ebenso begreiflich, wie der Umstand, dass das Stoßen, das durch die Hörner da ist, wieder zurückwirkt auf die weitere Entwicklung der Hörner des Stieres, die bei längerem Nichtgebrauch verkümmern würden. Ebenso müsste das Individuum verkümmern, wenn es außerhalb der menschlichen Gemeinschaft ein abgesondertes Dasein führte. Darum bildet sich ja gerade die gesellschaftliche Ordnung, um im günstigen Sinne wieder zurück auf das Individuum zu wirken.

Und nochmal:
Die Natur macht aus dem Menschen bloß ein Naturwesen; die Gesellschaft ein gesetzmäßig handelndes; ein freies Wesen kann er nur selbst aus sich machen. Die Natur lässt den Menschen in einem gewissen Stadium seiner Entwicklung aus ihren Fesseln los; die Gesellschaft führt diese Entwicklung bis zu einem weiteren Punkte; den letzten Schliff kann nur der Mensch selbst sich geben.


Stifterverband - Ein intelligenter Info-Kanal

Kurz, bündig, nicht platt, sondern differenziert:
 
Gerald Hüter: Schule und Gesellschaft - die Radikalkritik
https://www.youtube.com/watch?v=cVOwIRv0Fs0

Gerald Hüther: Wieso die Schulen versagen
https://www.youtube.com/watch?v=cVOwIRv0Fs0

Günter Faltin: Für eine intelligentere Ökonomie
https://www.youtube.com/watch?v=dzKvq3QP5HQ

Hartmut Rosa: Wider den ewigen Steigerungszwang
https://www.youtube.com/watch?v=OREL8iGSa3A

Claudia Pelzer: Generation Y macht ihr eigenes Ding
https://www.youtube.com/watch?v=BOO5U31IITs

Daniel Schäfer: Virtual Reality, Krieg und lebendige Mathematik
https://www.youtube.com/watch?v=X2g--rr5Y4Y

Günter Pauli: Blue Economy - Kreisläufe aus Abfall
https://www.youtube.com/watch?v=1JIYxEn-4AI

Jede Woche neu beim Stifterverband:
Die Zukunftsmacher und ihre Visionen für Bildung und Ausbildung, Forschung und Technik

Produktionen für den YouTube-Kanal des Stifterverbandes
http://www.stifterverband.org

Anarchie und die Individualität des Menschen

"Es geht um die Individualität des Menschen. Jedes einzelnen. Darum kann es von Seiten der Weltverbesserer auch keine einzig richtige Handlungsempfehlung geben, die allgemein auf unsere Zeit des Spätkapitalismus abzielt. Ein Mensch, in dessen Dorf eine Anlage für Massentierhaltung gebaut wird, hat ein anderes Verhältnis zu Massentierhaltung, wie ein Großstädter im Zentrum Kölns. Von daher müssen die Menschen immer ihre eigen Themen finden.  Bildquelle

Zurzeit, wiedereinmal, gibt es viele populistische Bewegungen, die mit platten Parolen Bauernfängerei betreiben, um daraus zum Beispiel eine Bürgerbewegung zu machen. Sie suchen nach Schafen für Ihre eigene Sache. Und das wird alles ganz platt gemacht. Dummerweise zieht das Platte. Ein differenziertes Buch hat auf dem Büchermarkt kaum eine Chance. Wenn ich beispielsweise eine Impfkritik mache, muss sie immer gleich Volle Kanne kommen: Alles nur Verbrecher! Das verkauft sich am besten. Ein blöder Nebeneffekt ist: Das macht die differenzierte Gesprächskultur zunichte.

Mir wäre es wichtig, wenn die Leute sehr genau darüber nachdenken, was ihre wichtigsten Themen sind, sich dabei an ihren lokalen Fragestellungen orientieren.

Doch neben den Inhalten der Themen geht es mir auch um die Art, wie sich damit auseinander gesetzt wird. Zwei Aspekte sind mir dabei besonders wichtig.

Was den politischen Widerstand angeht, sind wir methodisch in der ersten Klasse. Seit den 68ern, die die erste größere politische Widerstandsbewegung im letzten Jahrhundert war, sagt sich die Widerstands-Bewegung am Ende jeden Jahres: 'Ach, das war gut. Das habe ich hinbekommen. Das mach ich nochmal.' Leider geschieht das seither in Endlosschleife. Das muss sich ändern.

Dazu gehört zum Beispiel das Thema Recherche. Kaum jemand weiß vom Recht auf Akteneinsicht. Oder wie man seine Patientenakte bekommt. Mir geht es bei dieser Sache nicht um Institutionen, sondern um jeden einzelnen Menschen. Darum mache ich meine Trainings vor Bauern, vor Ort, im Dorf, auf dem Land. Mir geht es um echte Selbstermächtigung.

Weitere Handlungsmöglichkeiten aus der Selbstermächtigung heraus wären Straßenaktionen, intelligente Sabotage, sich selbst vor Gericht zu verteidigen, und solche Verfahren auch gewinnen. Das sind für mich Methoden, die sich die Menschen aneignen müssten, um Handlungsfähiger zu werden.

Interessanterweise gibt es in der sogenannten Linken Bewegung viele Organisationen, die gegen die Idee der Selbstermächtigung kämpfen. Sie sind gegen die Idee, sich selbst vor Gericht zu verteidigen. Sie nutzen harte Mittel gegen mich und geben mir Hausverbote. Mir scheint, die Apparate wollen immer nur Schafherden formen.

Das zweite Gebiet ist: Es gibt nicht DAS wichtige Thema. Es ist vielmehr so, dass jedes Thema unter den gleichen Zwängen leidet. Sei es Massentierhaltung, das Durchsetzen von Gentechnik oder das Rollenlassen von Panzern oder der Medikamentenverkauf.

Diesbezüglich würde ich mich freuen, wenn die Leute mehr Mut hätten, den utopischen Hintergrund zu benennen. Sie sollten aufhören, Angst zu haben, aufhören Angst davor zu haben, nicht mehr Ernst genommen zu werden. Sie sollten den Mut haben, von manchen Leuten auch wieder als Spinner angesehen zu werden, weil wir nicht nur sagen, wir sind gegen Massentierhaltung und freuen uns, wenn irgendwer diese Einrichtungen bei der passenden Gelegenheit abfackelt, sondern, ganz ehrlich, wenn es nach mir ginge, gehörten die Energienetze, die landwirtschaftlichen Flächen irgendwann wieder den Menschen, und am besten so, dass wir Konzerne und Regierungen gar nicht mehr brauchen. Alle Teil-Aspekte für mich nur ein Teil-Ausdruck der gesamten Scheiße. Diese gilt es loszuwerden.

Struktur und Herrschaftskritik muss formuliert werden.  Der praktische Kampf gegen den Kapitalismus findet nicht mit Rotwein in der Hand in intelligenten Gesprächskreisen statt, sondern auf der Straße, an den konkreten Erscheinungsformen. Ich sage gerne: Sucht die Konfliktpunkte - und benennt laut, dass es sich hier nicht um einen Einzelfall handelt, sondern das ganze System so, wie es ist, weg kann.

Nicht dass jemand auf die Idee kommt: Ich bin gegen Castor-Transporte und AKWs, aber der Rest kann bleiben. Nein, ich bin total dagegen. Auch gegen Staaten. Die können alle weg. Nationalstaaten haben in der Geschichte immer nur unterdrückt. Ich will, dass hier nichts bleibt, wie es ist. Alles soll zurück in die Hände der Menschen. Erst dann haben wir Ruhe." Jörg Bergstedt

Monsanto auf deutsch - Jörg Bergstedt 

Mehr Vorträge & Interviews

Jörg Bergstedt - Monsanto auf Deutsch - Die Seilschaften der Gentechnik - 7. AZK 29.10.2011 

Jörg Bergstedt „Fiese Tricks von Polizei und Justiz“

Macht macht Umwelt kaputt - Jörg Bergstedt

Jörg Bergstedt - Gentechnikseilschaften & Justitztricks | Kulturstudio KLARTEXT No 25 

Jörg Bergstedt im Gespräch mit Felix Koscher und Mirko Wilde 

Kommunikationsguerilla & kreative Sabotageaktionen - Strategien des Widerstandes - Jörg Bergstedt 

Massenpsychologie & Demonstrationen - Kritik anti-emanzipatorischer Positionen in Bewegungen (4/6)

Abgefahrener Krempel:
Akif Pirinçci : „Deutschland von Sinnen“ - Buchbesprechung - Jörg Bergstadt & MrMarxismo

Textseiten 

www.biotech-seilschaften.de.vu 

www.projektwerkstatt.de

www.projektwerkstatt.de/demokratie/download/thesen.pdf