Weise Worte

Theodor Fontane sagt:

Es kann die Ehre dieser Welt
Dir keine Ehre geben,
Was dich in Wahrheit hebt und hält,
Muss in dir selber leben.

Wenn's deinem Innersten gebricht
An echten Stolzes Stütze,
Ob dann die Welt dir Beifall spricht,
Ist all dir wenig nütze.

Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

G.B. Shaw sagt:

Ich habe mich ständig mit der Vernunft zu befassen und mit der Materie abzufinden, aber ich bin weder Rationalist oder Materialist. Ich war und bin immer noch ein Vitalist, dem die Lebenskraft, die nackteste aller nackten Tatsachen, ein vollkommenes Rätsel ist.

Kierkegaart sagt:

Wenn du mir einen Namen gibst, verneinst du mich. Wenn du mir einen Namen oder eine Bezeichnung gibst, veneinst du all die anderen Dinge, die ich vielleicht sein könnte.

Ein mir Unbekannter sagt:

Es ist nicht die Strenge, die dich dorthin bringen wird, wo du hin möchtest, es ist nicht die Askese, nicht das Leiden, nichts von dem, was du glaubst, verstanden zu haben. Es ist die Würze, der Duft, der von der Kraft der Liebe kommt.

Dante sagt:

An dem Tag, an dem der Mensch der wahren Liebe erlaubt, sich zu zeigen, werden die wohlbeordneten Dinge heillos durcheinandergeraten und alles aus dem Gleichgewicht bringen, was wir für sicher, für wahr gehalten haben.

Die Welt wird wahr sein, wenn der Mensch zu lieben vermag - bis dahin werden wir in dem Glauben leben, wir würden die Liebe kennen. Wir bringen jedoch nicht den Mut auf, uns der Liebe als dem zu stellen, was sie ist.

Die Liebe ist etwas Wildes. Wenn wir versuchen, sie unter Kontrolle zu halten, zerstört sie uns. Wenn wir versuchen, sie einzusperren, macht sie uns zu Sklaven. Wenn wir versuchen, sie zu begreifen, stehen wir verloren und verwirrt da.

Diese Kraft ist auf Erden, um uns Freude zu geben und uns Gott und den anderen Menschen näherzubringen. 

Darwin sagt:

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand

Goethe sagt:

Wenn wir die Menschen nur nehmen, wie sie sind, so machen wir sie schlechter: wenn wir sie behandeln, als wären sie, was sie sein sollten, so bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind.

Wer auch immer sagt:

Imagination
Creates the Situation
And, then, the Situation
Creates Imagination.

It may, of course
Be the other way around:
Columbus was discovered
By what he found.

Ein anderer sagt:

Ich mag keine weisen Menschen. Die sind langweilig, gehen keine Risiken mehr ein, sind nicht mutig und selten impulsiv.

Talya Ferro singt:

Talya Ferro - Cuando Calienta El Sol