Anthroposophie kennenlernen

Früher hielt ich die Typen von der Waldorfschule für "ein wenig weltfremd". Heute halte ich meine Schule für wesentlich weltfremder. Dennoch, was sich hinter dem Begriff Anthroposophie verbirgt, ist mir so unbekannt wie das, was in einem 3-Sterne-Restaurant in der Küche passiert. Das Essen, das auf meinem Tisch landet, schmeckt gut. Ich baß bereits in Demeter-Landbau, Waldorfpädagogik, christliche Esoterik und inneres Seelenleben hinein. Die ersten Bissen schmeckten gut. Sogar vorzüglich. Aber wo kommt es her? Was passiert in der Küche? Wer wirkt dort? Ich weiß fast nichts über Anthroposophie und noch weniger über Rudolf Steiner. Fangen wir mal beim Anfang an.

Geboren wurde der Mensch mit dem Namen Rudolf Joseph Lorenz Steiner am 27. Februar 1861 in Kraljevec, dem damaligen Kaisertum Österreich, heute Kroatien. Am 30. März 1925 starb er in der Schweiz in Dornach. Das Lexikon schreibt, er war ein österreichischer Esoteriker und Philosoph. Zur Anthroposophie schreibt die Wikipedia: Diese spirituelle Weltanschauung knüpft an die Theosophie, das Rosenkreuzertum, die Gnosis sowie die idealistische Philosophie. Jetzt müsste man halt wissen was Gnosis, Rosenkreuzertum und Theosophie ist, nicht? Ich füge hinzu: Anthroposophie knüpft auch an das Christenum an.

Auf Grundlage seiner Lehre gab Steiner einflussreiche Anregungen für die Pädagogik (Waldorfpädagogik), die Kunst (Eurythmie, anthroposophische Architektur) und die Medizin (Anthroposophische Heilkunde). Davon haben die meisten ja schon gehört. Aber das Werk von Steiner ging eigentlich in eine ganz andere Richtung.

Er selbst nannte seine zwei einzigen "richtigen" Bücher als das Zentrum seiner Arbeit: Eines davon ist Die Geheimwissenschaft im Umriss. Das Buch erschien 1910 und enthält, so schreibt Steiner selbst, die "Umrisse einer Anthroposophie als eines Ganzen". Er entfaltet in diesem Werk ein gewaltiges Panorama der Welt- und Menschheitsentwicklung, eine Synthese gnostisch-hermetischer Weisheit, die an die großen Einsichten der christlichen Theosophie anknüpft. Er erklärt darin die Menschwerdung Gottes und die dadurch ermöglichte Vergöttlichung des Menschen zum zentralen Sinngehalt der Evolution. Soweit so unklar. Wer darüber etwas liest, ohne esoterische Vorbildung, wird reichlich verwirrt, meine ich. Darum empfehle ich für Neulinge: Mit Mut rein ins Werk. Was dann passiert, ist auf jeden Fall bewusstseinserweiternd. So oder ähnlich erging es den meisten Lesern im Jahr 1910 wahrscheinlich auch.

Das andere Buch ist Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten? von 1904. Es ist Rudolf Steiners grundlegende Schrift zum anthroposophischen Schulungsweg. Das Inhaltsverzeichnis liest sich schon recht spekatkulär:
  • Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?
  • Die Stufen der Einweihung
  • Die Einweihung
  • Praktische Gesichtspunkte
  • Die Bedingungen zur Geheimschulung
  • Über einige Wirkungen der Einweihung
  • Veränderungen im Traumleben des Geheimschülers
  • Die Erlangung der Kontinuität des Bewußtseins
  • Die Spaltung der Persönlichkeit während der Geistesschulung
  • Der Hüter der Schwelle Leben und Tod - der große Hüter der Schwelle

Steiner hat insgesamt viel geschrieben - und geredet. Wir wissen heute von über 5000 Vorträgen. Rund 4500 Vorträge wurden als Stenogramme aufgezeichnet. Etwa 700 Vorträge sind noch nicht veröffentlicht. Seit 1961 werden einzelne Bände Vorträgen, Notizen und sonstigen Veröffentlichungen auch als Taschenbücher herausgegeben: im Verlag Freies Geistesleben, und im Rudolf Steiner Verlag. Seit dem Jahr 2004 gibt der Archiati Verlag eigene Publikationen aus dem Werk heraus, schon mehr als 100 Hefte, Taschenbücher und Bände.

Für einen ersten Überblick hier eine Literaturliste einiger Werke:
  • Goethes Naturwissenschaftliche Schriften
  • Grundlinien einer Erkenntnistheorie der Goetheschen Weltanschauung mit besonderer Rücksicht auf Schiller
  • Wahrheit und Wissenschaft
  • Die Philosophie der Freiheit
  • Dokumente zur «Philosophie der Freiheit»
  • Friedrich Nietzsche, ein Kämpfer gegen seine Zeit
  • Goethes Weltanschauung
  • Die Mystik im Aufgange des neuzeitlichen Geisteslebens und ihr Verhältnis zur modernen Weltanschauung
  • Das Christentum als mystische Tatsache und die Mysterien des Altertums
  • Theosophie
  • Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?
  • Aus der Akasha-Chronik
  • Die Stufen der höheren Erkenntnis
  • Die Geheimwissenschaft im Umriß.
  • Vier Mysteriendramen
  • Die geistige Führung des Menschen und der Menschheit
  • Ein Weg zur Selbsterkenntnis des Menschen. In acht Meditationen
  • Die Schwelle der geistigen Welt. Aphoristische Ausführungen
  • Das Rätsel der Philosophie in ihrer Geschichte als Umriss dargestellt
  • Vom Menschenrätsel
  • Von Seelenrätseln
  • Goethes Geistesart
  • Die Kernpunkte der sozialen Frage
  • Aufsätze über die Dreigliederung des sozialen Organismus und zur Zeitlage 1915-1921
  • Drei Schritte der Anthroposophie. Kosmologie, Religion und Philosophie.
  • Anthroposophische Leitsätze
  • Grundlegendes für eine Erweiterung der Heilkunst nach geisteswissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Mein Lebensgang

Zum Einstieg empfielt sich die Reihenfolge: Theosophie, Philosphie der Freiheit und dann nach Belieben in den Themen weiter.


Mehr Infos über Anthroposophie

Originaltext: Die Philosophie der Freiheit
anthroweb.info / philosophie-der-freiheit

Originaltext: Die Geheimwissenschaft im Umriss online
anthroweb.info / geheimwissenschaft

Originaltext: Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?
anthroposophie.byu.edu

Originaltext: Grundlagen der Waldorfpädagogik
anthroposophie.byu.edu

Rudolf Steiner über Pädagogik
Allgemeine Menschenkunde

Zum Archiv:
anthrowiki.at

Das schreibt die Wikipedia:
wikipedia.org/wiki/Anthroposophie

Hier wird klar, dass es nicht nur um Pädagogik und Landwirtschaft geht:
anthromedia.net

Hier auch:
www.anthroposophie.net

Was ist anthroposophische Medizin?
gaed.de

Oberflächliche Infos - für Kinder:
wasistwas.de

Wer ist Klaus Frisch? Keine Ahnung. Aber er schreibt kritisch und mir Klarblick über Chancen und Risiken in der Anthroposophie und mit Anthroposophen:
klaus-frisch.de

Anthroposophie hilft beim Sterben:
sterben.ch

Und beim Gebären:
urbia.de

Auch recht einführend:
culturechange.de

Dieses Seite wagt einen neuen Schritt: Wissenschaftliche Analytik zum Anstoß der Weiterentwicklung:
steinerkritischeausgabe.com

Anthroposphische Zeitschriften:
www.info3-magazin.de
diedrei.org
www.a-tempo.de

Verläge:
steinerverlag.com
vamg.ch
v-f-a.ch
anthroweb.info
glomer.com
ArchiatiVerlag

Wer sich in der Realität umschauen will:
anthroposophische-gesellschaft.org

Wer Interesse am anthroposophischen Christentum hat:
christengemeinschaft.de

 

Natürlich gibt es auch Videos:

 

Rudolf Steiner: Lebensreformer, Mystiker und Pädagoge
 
ABENTEUER ANTHROPOSOPHIE - RUDOLF STEINER UND SEINE WIKRUNG 

Rudolf Steiner Dreigliederung und heilendes Wirken mit Dr.Johannes Zwiauer 

MYSTICA.TV: Sebastian Gronbach - Steiners Anthroposophie heute

Anthroposophie und Psychologie im 21.Jahrhundert ein Vortrag mit Wolf-Ulrich Klünker in Wien

Ver-Steinerte Erziehung: Über Risiken und Nebenwirkungen der Waldorfpädagogik Teil1

Kritische Einführung in die Anthroposophie - 08/03/2012 - Ein Vortrag von Ansgar Martins 

[Doku komplett] Wie gut sind Waldorfschulen

Und wer jetzt verwirrt ist, fängt am besten nochmal mit den Original-Texten an:

Rudolf Steiner: Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten - Bedingungen

Rudolf Steiner: Mein Lebensgang, 10. Philosophie der Freiheit

Lange, ausführliche Dokus, die sich wirklich lohnen (Ergänzung: 30.11.2017)

Finding Rudolf Steiner

The Challange of Rudolf Steiner