Die zwei Wölfe

Ein Junge kommt zu seinem Großvater. „Warum sind manche Menschen gut, und warum tun andere Böses?“ Der Großvater nickt, dann sagt er: „Stell dir vor, in jedem von uns leben zwei Wölfe. Ein guter und ein böser. Einer bringt dich dazu, Gutes zu tun. Der andere bringt dich dazu, Böses zu tun.“ Der Junge überlegt. „Und wie kann ich es schaffen, dass der gute mehr Einfluss auf mich hat?“ Großvater lächelt. „Ganz einfach.“ sagt er und stupst seinem Enkel in den Bauch. „Es kommt darauf an, welchen Wolf du fütterst. Fütterst du den guten, wird er immer stärker und besiegt irgendwann den Bösen.“

Oder:

Ein alter Indianer saß mit seinem Enkelsohn am Lagerfeuer. Es war schon dunkel und das Feuer knackte, während die Flammen in den Himmel züngelten. Nach einer Weile des Schweigens sagte der Alte: "Weisst du, wie ich mich manchmal fühle? Es ist, als ob da zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpfen würden. Einer der beiden ist rachsüchtig, aggressiv und grausam. Der andere hingegen ist liebevoll, sanft und mitfühlend."
Der Junge dachte einen Moment nach und fragte: "Und welcher der beiden wird den Kampf um dein Herz gewinnen?".
Da lächelte der Alte und antwortete: "Der Wolf, den ich füttere".