Integrität - integeres Verhalten

Der Starfotograf Yu Tsai soll zu einer seiner Fotoreihen gesagt haben: “Ich war schon immer fasziniert von Johnny Depp und als ich Lindsay fragte, griff sie sofort zu. Die drei waren sehr sinnlich und provokativ, aber Lindsay verstand, dass das Ganze kein Aufsehen erregen soll, schließlich geht es um künstlerische Integrität.” OK. Klar.

Als ob das obige Foto Ausdruck künstlerischer Integrität sei! Vollsuff und Randale sind künstlerische Integrität? Die Gelehrten sagen über Integrität folgendes: Integrität ist auf eine ethische Forderung des philosophischen Humanismus: Sie meint die Übereinstimmung zwischen idealistischen Werten und der tatsächlichen Lebenspraxis. Das bezieht sich nicht auf jedes kleine Detail, aber auf das große Ganze. Damit es verständlicher wird, erklären einige Synonyme den Begriff: Vollständigkeit, Unversehrtheit, Unverletzlichkeit, Unbescholtenheit, Makellosigkeit, Redlichkeit, sind die wichtigsten.

Wer Integrität lebt, ist integer und damit moralisch einwandfrei, aufrichtig, rechtschaffen, unbescholten und unbestechlich. Für Integrität sind Räte, Agenturen, Beauftragte, Berater, Spezialisten und Klugschwätzer zuständig. Sie beffassen sich mit der wissenschaftlichen Integrität an Universitäten, in Wissenschaftsfonds, an Akademien, in Unternehmen oder der theoretischen Integrität von Hedgefonds, Heuschrecken oder Waffenhändlern. Manche schreiben über sie, andere arbeiten an ihr, manche gewährleisten oder erfinden sie. Innerhalb eines guten Unternehmens können beispielsweise die Grundsätze integeren Verhaltens klare Verhaltensregeln zur Vermeidung aktiver und passiver Bestechung sein. Integrität fällt damit in die Schublade "GUTES", denke ich.

Für den Alltag kann sich das Individuum fragen, ob es bezüglich seiner Überzeugungen, Ideale, Glaubens- oder Moralmaßstäbe, Macht- bedürfnisse oder Hungergefühle integer handelt. Ist das schwierig? Alles beginnt mit folgenden Fragen: Was sind meine höheren Wünsche? Was sind meine Ideale? Was sind meine realistischen Ziele? Was sind meine Hoffnungen - meine ethischen und moralischen Forderungen?

Die Antwort:
Ich fordere die Volksbewirtung, mehr Taschenkompasse für Saudi Arabien, einen Superschuh mit Leistungsverstärkung, Mehrkornvasen bei Bettlägrikeit und akute Substantivität. Danach folgen ebene Antworten, sandige Blicke und des Genitivs Sohn. Danach werde ich mein Leben ausrichten und auch mein richtungsweisendes Handeln.