Hörspiel vs. Hörbuch

Hörbücher und Hörspiele versüßen das Nichts tun. Noch dazu sind sie gesünder als fernsehen. Man kann auch nebenher sinnvolle Tätigkeiten vollbringen, oder sich im Ledersessel zurücklehnen und die Augen schließen. Beim Autofahren sollte man die Augen nicht schließen, aber bei Ankunft zu Hause, wenn das Hörspiel noch nicht zu Ende ist, wünscht man sich, der Stau hätte einige Minuten länger gedauert hätte.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hörbuch und Hörspiel? Hörspiele unterscheiden sich vom Hörbuch durch eine Dramaturgie und Regie, die dem Film ähnelt. Meistens sprechen verschiedene Personen unterschiedliche Rollen und die Szenen werden mit Geräuschen untermalt, sodass Türen quietschen und Schritte hallen. Dagegen werden Hörbücher nur von einem Sprecher vorgelesen. Häufig werden auch gekürzte oder leicht veränderte Fassungen der Bücher verwendet. Aber es findet keine Inszenierung des Werkes statt, sondern nur der Vortrag des ursprünglichen Textes.

Das Hörpiel ist schon ziemlich alt. Bereits 1918 wurde das erste aufgenommen. Entwickelt wurde es für den Hörfunk. Vorallem die Kulturkanäle der öffentlich-rechtlichen Radiostationen senden auch heute noch regelmäßig Hörspiele. Am 30. Oktober 1938 sorgte die Ursendung von Krieg der Welten nach H.G. Wells im Radio New York für Aufsehen. Zahlreiche beunruhigte Bürger meldeten sich bei der Polizei, in Besorgnis um einen vermeintlichen Marsangriff. Sie hielten die Stimmen und Geräusche aus dem Radio für echt und live übertragen. Derartige Wirkung erzielen moderne Hörspiele nicht mehr, auch wenn manche beängstigende realistisch klingen.

Die erfolgreichste deutsche Hörspielreihe ist die Serie Die drei Fragezeichen. Rund 40 Mio. Tonträger wurden von den über 170 Folgen verkauft. Mittlerweile gibt es auch eine Vielzahl von kostenlosen Hörbüchern im Internet, die man sich legal downloaden kann. Beispiele für Seiten mit kostenlosen Hörbüchern sind vorleser.net oder freihoeren.de Beide Seiten haben vor allem klassische Werk wie Goethe, Dostojewski oder Twain. Dort gibt es auch Krimis, Kindergeschichten und Märchen. Ein ähnliches Angebot hat hoerbuch.cc. Dort muss man sich aber erst registrieren. Eine gute Funtkion ist auch das Abo via iTunes. Dort kann man z.B. den Radio-Tatort als Podcast abbonieren. Dazu muss man sich nicht anmelden und der Download ist auch kostenlos. Im iTunes-Store gibt es auch noch mehr kostenlose Hörspiele. Auch bei last.FM kann man neben Musik auch Hörbücher hören. Man kann sie anhören oder mit einem last.fm-Tool mitschneiden.
Freunde von fantastischen Hörspielen sollten unbedingt DIE ALCHIMISTIN von Kai Meyer anhören und Science-Fiction-Freunde könnten an TAKIMO - Abenteuer eines Sternenreisenden Spaß haben.