Was wisst ihr über mich?

Es verblüfft mich immer wieder, wie wenig selbst studierte Menschen über die Auswirkungen ihrer Aktivitäten im Netz wissen. Dass man sich als Facebook- und das-Internet-Benutzer nicht dafür interessiert, was mit den eigenen Daten passiert, ist absolut fahrlässig. Glaubt ihr an die gute Absicht der großen Unternehmen, die Welt zu verbessern und euch zu helfen?

Nein, oder? Seid bitte aufmerksamer und vorsichtiger! Macht euch doch bitte die keine fünf Minuten dauernde Mühe, eure Privatshäre-Einstellungen wenigstens maximal sicher zu stellen. Das Thema Datenschutz wird noch lange ein Thema bleiben und es auch immer wieder werden. Und mal ehrlich, diese Themen betreffen uns doch viel direkter als das Meiste, was sonst so in der Politik abgeht.

Facebook fügt alle Daten, die es im Netz zu einer Person findet, zusammen. Auch ohne, dass diese Person davon weiß oder nachvollziehen kann, woher diese Daten kommen. Wenn jemand sein Adressbuch hochlädt (mit Namen, Adressen und Geburtstagen), speichert Facebook diese Infos über die jeweiligen Personen auch ohne, dass diese bei Facebook angemeldet sind.

Seiten, die aufklären, informieren und empfehlen gibt es genug: Klicksafe.de ist beispielsweise eine Initiative der EU, die viel Material für Lehrer und Schüler aufbereitet und zur Verfügung stellt. Denn wenn schon die verantwortungsvollen, erwachsenen Studierenden häufig keinen Plan von Datenschutz haben....